Hundetrainer Barcamp - was ist das?

Was genau ist ein "Barcamp"?

Schau doch mal beim Rückblick 2015 rein, dann gewinnst du einen guten Eindruck, wie unser erstes Barcamp aussah!

Hier ein tolles Video, in dem das Konzept Barcamp erklärt wird.


Ein Barcamp ist eine sogenannte nicht-Konferenz bzw. Un-Konferenz

Barcamps können komplett offen sein bezüglich ihrer Themen. Unser Hundetrainer Barcamp läuft unter dem Motto “Hundtrainer”. Das heißt, die Sessions sollten sich um Themen drehen, die für Menschen relevant sind, die als “Hundetrainer” oder in einer “Hundeschule” arbeiten. (Wir nennen es ja lieber “Trainer für Menschen mit Hund”, aber warum das so ist, würde an der Stelle zu weit führen – vielleicht macht eine von uns eine Session dafür!) Du musst kein Hundetrainer sein, um teilzunehmen.

Jeder ist herzlich eingeladen, unser Hundetrainer Barcamp aktiv mitzugestalten und zum Leben zu bringen. Lediglich die Themen sollen sich im Bereich “Hundtrainer” bewegen.

Noch eine Hundetrainer Veranstaltung?

Diese Frage kam 2015 einige Male auf - erst einmal zu Recht. Mittlerweile gibt es immer mehr Seminare und Fortbildungen speziell für Hundetrainer. Das ist toll! Und soll unbedingt so bleiben.

Hundetraining ist mittlerweile eine Profession. Immer mehr wird Qualität und fundiertes Wissen gefordert und gesucht. Immer mehr TrainerInnen nehmen diesen Beruf - der leider immer noch kein "echter" Beruf ist - angemessen ernst, bilden sich weiter und sind bestrebt, auf einem aktuellen Wissensstand zu trainieren.

Es gibt immer mehr TrainerInnen mit einem fundierten Fachwissen und Erfahrung. Das bedeutet, es ist an der Zeit, neue Wege zu finden, dieses Wissen zu teilen und zu vernetzen. Beim Hundertrainer Barcamp passiert genau das: TeilnehmerInnen geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. Diskutieren, tauschen sich aus. Es wird kreiert, nicht nur konsumiert! Und das mit viel Spaß :)

Praktisch gesagt…

Wie die einzelnen Elemente und der grobe Ablauf für's Hundetrainer Barcamp aussieht, könnt ihr unter Ablauf nachlesen.

Ablauf des Barcamps